Bild Logo AStGuF
Arbeitskreis FAIR HANDELN in Lüdinghausen
Projekt 2019/20 - Kenia

• Aktivitäten für das Projekt 2019/2020

Auch in 2019/20 unterstützt der Arbeitskreis FAIR HANDELN die Organisation Mary’s Meals, diesmal jedoch ein Projekt in Kenia. Ziel ist erneut, über Mary’s Meals möglichst vielen Kindern eine warme Mahlzeit zur Verfügung zu stellen und somit eine schulische Bildung zu ermöglichen.

35,6% der kenianischen Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze von 1,20 $/Tag.
35% der Kinder leiden an Unterernährung.

Gerade die Kinder in den Gebieten Eldoret und Turkana in Kenia, in denen sich Mary’s Meals engagiert, kommen häufig aus armen Verhältnissen. Aus Mais, Bohnen und Reis, die wegen der Spenden an Schulen geliefert werden können, werden einfache Breigerichte angefertigt (Kostenpunkt 7 Ct/Mahlzeit).

Marys Meals Bild 2

• Aktivitäten für das Projekt 2019/2020

Auftaktveranstaltung in den Friedensräumen
am Freitag, den 15. November 2019

Zum Auftakt hatte der Arbeitskreis Sonja Neitzke eingeladen, die ein Jahr lang in der kenianischen Nationalkommission in Nairobi für die UNESCO gearbeitet hat

Kenia ist ein unfassbar vielfältiges und vielschichtiges Land,
führte sie am Anfang aus. Nicht nur die Geografie mit Stränden, Wüsten und Regenwald, sondern auch die 40 Bevölkerungsgruppen mit über 50 Sprachen veranlassten sie zu dem Vergleich: wie ein riesiges Europa in einem Land.

Ziel der Arbeit im Rahmen ihres Freiwilligendienstes kulturweit, der vom Auswärtigen Amt unterstützt wurde, war es, Aufklärung zu leisten und Forschungsprojekte durchzuführen. Ich finde es wichtig, dass man selbst hinfährt und sieht, dass man nicht alleine ist. Unsere Sicht auf die Welt ist nicht die einzige, erläuterte sie ihre Motivation.

Sonja Neitzke berichtete von den Projekten, die sie begleitet hatte. Dazu zählten unter anderem auch mehrere Projekte, die sich mit Kindern auseinandersetzten. Einer Schule wurden Schulbänke und Tische zur Verfügung gestellt, denn obwohl Kenia im afrikanischen Vergleich in Sachen Bildung relativ weit vorne ist, gilt: Bildung hängt oft davon ab, wie viel Geld eine Familie hat. Im Gebiet Kisumu, wo eine hohe Zahl an Menschen HIV-positiv ist, erhalten Kinder von Infizierten Schulbildung und eine warme Mahlzeit, um sie zu unterstützen. Zudem leistete die UNESCO Nothilfe im Gebiet Baringu, wo Konflikte kriegerisch ausgetragen wurden. Dort wurden zudem Workshops mit Lehrern und Gemeindepolitikern veranstaltet, um die Spannungen beizulegen.

Die Arbeit im Feld war super spannend, schilderte Sonja Neitzke ihre Außeneinsätze, die das Team dann nach der Rückkehr nach Nairobi in Forschungsberichten dokumentierte. Es war ein langes Jahr voller Perspektivenwechsel. Man betrachtet Sachen aus verschiedenen Blickwinkeln und ich bin mir meiner eigenen Privilegien viel bewusster geworden. Ich kann das jedem nur ans Herz legen. Sonja Neitzke empfahl insbesondere jungen Menschen,
sich bei „kulturweit“ (www.kulturweit.de) zu bewerben.

Verkaufstand auf dem Adventsmarkt 2019 in Lüdinghausen

stimmungsvolle
Atmosphäre
auf dem
Adventsmarkt 2019
in Lüdinghausen

Die Aktion Adventsmarkt war ein voller Erfolg. Die Künstlertasse 2019 erwies sich schnell als Verkaufsschlager.
Viele Interessierte solidarisierten sich mit der symbolischen Bedeutung hinter dem Motto der Tasse "WE ARE ONE" .

Bild Adventsmarkt 2019

• Künstlertasse 2019

Bild Adventsmarkt 2019 Marys Meals Bild Tasse 2019

Für unser Kenia-Projekt haben wir den Grafikdesigner Thomas Pietrzyk gebeten, die Künstlertasse 2019 zu entwerfen.

Wir sind eine Welt !
Ein kleiner Planet im Universum voller Leben !
Den wollen wir schützen und bewahren !
Wir gehören zusammen !
Wir sind aufeinander angewiesen !
Wir tragen gemeinsam Verantwortung füreinander !
Es gibt nur eine Welt !

We are one ... !