Bild Logo AStGuF

Berliner Mauerstücke für Lüdinghausen

Bild Mauerstücke für Lüdinghausen Skizze für das Denkmal

Berliner Mauerstücke als Zeichen für
Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit

Hintergrund, Sinn und Ziele der Aktion

Es ist für Lüdinghauser kaum vorstellbar, wie es sich hautnah anfühlt, wenn die Trennung durch Todesstreifen, Mauer und Stacheldraht innerhalb weniger Stunden niedergerissen und plötzlich der deklarierte Feind, der böse Gegenüber zum Freund wird. Aber trotzdem überkommt uns das „Kribbeln“, wenn wir an diese beispiellosen Fernsehbilder der Wiedervereinigung denken. Denn: uns Deutschen ist mit einer versöhnlichen Politik Beispielloses gelungen! Darauf können wir alle stolz sein, auch hier in Lüdinghausen!

Der 3. Okt. 2020 ist der 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung und des Abrisses der ehemaligen DDR-Grenzmauer. Im Lüdinghausener Gewerbegebiet am Baumschulenweg / Raiffeisenstraße standen bisher weitgehend unentdeckt und am Rande von Lüdinghausen zwei beeindruckende Mauerstücke dieser Grenzmauer mit einer Höhe von 3,75m! Sie haben zuvor fünf Jahre lang in der Deutschen Botschaft in Athen gestanden, nachdem sie zuvor für den 20. Jahrestag von dem Lüdinghauser Künstler Alfred Gockel kunstvoll bemalt wurden. Als eindrucksvolle Erinnerung stehen nun diese beiden originalen Berliner Mauerstücke mit Unterstützung der Stadt Lüdinghausen an der Grünfläche vor der Polizeiwache (zwischen B58 und der B235) der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Bild Lageplan

Die Arbeitsstelle Gerechtigkeit und Frieden Lüdinghausen e.V. koordiniert dieses Projekt durch ihren Arbeitskreis Lüdinghausener Friedensräume
(Ansprechpartner Roland Grund, ☏ 0157 540 751 93).
Das Projekt soll verdeutlichen, dass Werte wie Gerechtigkeit, Frieden oder Freiheit nur erreicht und erhalten werden können, wenn man sie als Ergebnis eines ständigen Prozesses sieht.

Die Mauerstücke sollen nicht nur an den großartigen Tag erinnern, an dem „die Mauer“ fiel. Die Mauerstücke werden mit einer lebendigen Kreativmauer / Kreativwand verbunden, die zunächst von Lüdinghauser Schülerinnen und Schüler in den nächsten Monaten gestaltet werden soll. Mit dieser „dritten Mauer“ soll eine ständige Wechselausstellung im Zeichen der Zeit mit folgenden Fragestellungen entstehen:

Mauern können brechen!
  • Wo gibt es heute alte und neue Mauern?
  • Was kann getan werden, um Mauern zum Einsturz zu bringen?

Durch die künstlerische Gestaltung werden die Mauerstücke „zweckentfremdet“: nicht Funktion, sondern Kultur- und Bildungsobjekt für einen nachhaltigen Prozess. Damit wir niemals vergessen werden, dass es auch heute noch Mauern in unseren Gedanken gibt! Die Finanzierung tragen Bürgerinnen und Bürger, Unternehmerinnen und Unternehmer gemeinsam! Auch hier werden Mauern brechen!

Bild
Bild Trabbi Bild Mauerstücke

der Künstler Alfred Gockel
an den Mauerstücken

Bild Künstler in Malaktion Bild Bild

Eröffnungsfeier am 10. Oktober 2020

Die ersten Teilschritte sind geschafft. Die Berliner Mauerstücke stehen an dem neuen Standort vor der Polizeiwache und wurden am Samstag, 10. Oktober der Öffentlichkeit im Beisein von Bürgermeister Borgmann vorgestellt werden.

In einem nächsten Schritt wird die Bemalung durch den Künstler Alfred Gockel aufgearbeitet. Hierzu wird günstiges Wetter benötigt. Parallel dazu planen Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg die noch zu erstellende Kreativwand, die dann Schulen, Initiativen oder auch Einzelpersonen die Möglichkeit gibt, ihre Gedanken zu den Themen darzustellen.

Das Organisationsteam hatte auch alle interessierten Bürger zur Eröffnungsfeier am 10. Oktober um 11:00 Uhr eingeladen und freute sich über eine rege Beteiligung.

Bild Mauerstücke vorn Bild Mauerstücke rück

die fertiggestellte Anlage im Juni 2022

Bild fertige Anlage

Kostentragung

Das Projekt wird mit Planung, künstlerischer Gestaltung und Konservierung der Mauerstücke 19.800 € kosten. Da die Coronakrise angedachte Mitmachaktionen hinfällig macht, muss das Geld vermehrt über Spendenaktivitäten aufgebracht werden. Die Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld hat bereits eine großzügige Spende zugesagt.

Abzugsfähige Spenden werden gerne über die Konten der Bürgerstiftung Lüdinghausen zum Stichwort Mauerstücke entgegengenommen:

  • Sparkasse Westmünsterland DE33 4015 4530 0037 2275 76 oder
  • Volksbank Südmünsterland-Mitte eG DE22 4016 4528 0048 7779 00
  • Auch über die Internetplattform https://www.betterplace.org/de/projects/78313 sind Spenden möglich.

Für weitere Informationen stehen Flyer zur Verfügung, die in den Lüdinghauser Friedensräumen der Arbeitstelle Gerechtigkeit und Frieden e.V. in der Kleine Münsterstraße 2 kostenlos zu haben sind sowie an verschiedenen Stellen in Lüdinghausen ausgelegt werden.

Bild Geld

Künstler-Skulptur

Bild Skulptur

Leider können wir auf Grund der Corona-Situation einige angedachte Aktionen, die der Finanzierung unseres Projektes dienen sollten, nicht umsetzen. So bleiben uns nur neben Spenden interessante Angebote, die evtl. Kaufinteresse wecken. Der Künstler Alfred Gockel hat eine Skulptur entwickelt, die bei uns erworben werden kann. Dieses Objekt ist für einen Betrag von mindestens 150 € zu erwerben. Der Reinerlös dient der Finanzierung der Kreativwand mit den original Berliner Mauerstücken.

Konto: Arbeitsstelle Gerechtigkeit und Frieden e.V. Lüdinghausen
Stichwort: Mauerstücke/Skulptur
IBAN: DE56 4015 4530 0000 0155 37
Sparkasse Westmünsterland
Nach Eingang Ihrer Zahlung setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Ansprechpartner: Roland Grund ☏ 0157 540 751 93

Bild Skulptur

In den Friedensräumen sind zur Aktion Flyer erhältlich:

Flyer Mauerdenkmal Flyer Mauerdenkmal

Ausschnitte aus dem kleinen Flyer:

Bild 1 Flyer Bild 2 Flyer Bild 3 Flyer Bild 4 Flyer Bild 5 Flyer Bild 6 Flyer

Das Projekt in der Zeitung

Bild Zeitung WN

Ein Symbol der Freiheit

Vor dem Hintergrund des 30.Jahrestages der deutschen Einheit am
3. Oktober wollen Aktive der „Arbeitsstelle Gerechtigkeit und Frieden“ ein besonderes Projekt umsetzen. In der StadtLandschaft nahe der Burg Lüdinghausen sollen zwei ehemalige Stücke der Berliner Mauer aufgestellt werden. Sie wurden von dem Künstler Alfred Gockel gestaltet.

  • WN Lüdinghausen - Samstag, 8. August 2020
Bild Zeitung WN

"Mauerstücke" mit "Kreativmauer" verbunden

Sie setzen sich für die Aktion "Mauerstücke" ein (vl.) Roland Grund, Ulrich Kablitz, Ulrich Krebs-Bongert und Dietmar Vogt.

Bild Zeitung WN

Fundament für Berliner Mauerstücke und Kreativwand ist gelegt
- Veränderbares Mahnmal

Die Vorarbeiten sind erledigt. Schon bald können die Berliner Mauerstücke sowie anschließend die Kreativwand in der Nähe der Lüdinghauser Polizeiwache aufgestellt werden.

  • WN Lüdinghausen - Montag, 5. Oktober 2020
Bild Zeitung WN

Berliner Mauerstücke: Kunstprojekt nimmt neuen Standort ein

Verhüllt stehen die Berliner Mauerstücke nun auf dem Platz vor der Polizeiwache in Lüdinghausen. Am Samstag (10. Oktober) um 11 Uhr werden die Kunstobjekte während einer kurzen Feierstunde im Beisein des Bürgermeisters der Öffentlichkeit präsentiert, teilen die Projekt-Verantwortlichen mit. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Der nächste Schritt wird die Restauration des Künstlers Alfred Gockel sein, der diese Mauer-Elemente schon vor zehn Jahren künstlerisch bemalt hat. Hinzukommt noch eine Kreativwand, die zunächst von Schülern des Berufskollegs entworfen und gebaut wird. Anschließend können Kinder und Jugendliche aller Schulen darauf ihre Gedanken zu Themen wie Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit darstellen.

Bild Zeitung WN

Eröffnungsfeier am 10. Oktober 2020

Erinnerung und zugleich Botschaft

Das Mahnmal ist jeden Tag geöffnet und jeder ist willkommen.

Bild Zeitung WN

Lüdinghauser Schüler nehmen am Projekt zur Kreativwand teil.

Mauern überwinden: Gedanken zu Frieden, Freiheit und Mut

Bild Zeitung WN

Eine Schülergruppe des Antoniusgymnasiums hat sich zu dem Thema

Freiheit und wie Mauern uns derer berauben

Gedanken gemacht und ihren Ideen künstlerisch Ausdruck verliehen.

Bild Zeitung WN

Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs haben eine Kreativwand gebaut. Sie wird die Berliner Mauerstücke auf dem Areal vor der Polizeiwache ergänzen.