Bild Logo AStGuF
Arbeitskreis Fair Handeln
Projekt 2025/26 - Liberia

In diesem Jahr verbindet der Arbeitskreis Fair Handeln den Auftakt seines neuen Jahresprojekts mit einer vertiefenden Ländervorstellung.

Projektland ist – wie bereits im Vorjahr – Liberia.

Der Benefiz-Gedanke bleibt zentral: Die Erlöse aus den kommenden Verkaufsaktionen, etwa vom Adventsmarkt, werden gespendet

  • an die Hilfsorganisation Mary’s Meals, die an liberianischen Schulen einfache Mahlzeiten für Kinder organisiert, und
  • an die Frauentextilgruppe im Dorf Konjorlloe im Norden Liberias.

Am Samstag, 15. November führte der AK Fair Handeln einen Informations-Nachmittag zum Thema Liberia in den Lüdinghauser Friedensräumen durch. Dort konnten die Produkte aus Konjorlloe bestaunt werden. Vielfältige Informationen über das Land wurden ausgetauscht. U.a. konnte man etwas über alte wichtige Heilkräuter erfahren.

Bild 1 Liberia-Nachmittag Bild 2 Liberia-Nachmittag
Karte 1 Liberia

Zudem wurde ein informativer Film über das Leben in Konjorlloe gezeigt. Die Zuhörer waren beeindruckt von der Handwerkskunst und von der Kraft und dem Lebensgeist der Einwohner in Konjorlloe, die nach 13 Jahren Flucht und dem Leben in Flüchtlingslagern und den Slums von Monrovia zurückgekehrt sind in ihr Dorf. Dort fanden sie zu ihrem alten Leben in einer Gemeinschaft zurück und bauten mit viel Kraft an einer hoffnungsvollen Zukunft.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Frauen des AK Fair Handeln gewebte Baumwollstoffbahnen aus Konjorlle mit afrikanischen und weihnachtlichen Symbolen bedruckt und als dekorative Tischbänder auf dem Adventsmarkt angeboten. Mitgebracht wurden die Stoffe von Rudolf Janke aus Wiesbaden, der mit seinem Verein Liberia-Freunde e.V - Wiesbaden die Dorfentwicklung in Konjorlloe seit Jahren aktiv unterstützt. Rudolf Janke engagiert sich seit über 40 Jahren in Liberia. Bereits vor dem Bürgerkrieg arbeitete er dort im Auftrag des Statistischen Bundesamtes.

Bild 3 Frauenkooperative Bild 4 Frauenkooperative

Das Lüdinghauser Ehepaar Wiesener, das ebenfalls mehrere Jahre in Liberia lebte, berichtete über seine umfangreichen Erfahrungen. Die Wieseners haben diese in Bong gesammelt, wo sie in einer internationalen Siedlung für die Mitarbeiter eines von einem europäischen Konsortiums gebauten Eisenbergwerkes gewohnt haben. Das Leben dort stand in einem krassen Gegensatz zu dem Leben der Bevölkerung in den Dörfern, wie in Konjorlloe.

Anmerkung:

Einem UN-Bericht aus dem Jahr 2004 zufolge gab es in Liberia schätzungsweise 5.000 nicht lizensierte und 1.000 lizenzierte Bergbaubetriebe. Laut Bericht verursachten die Minen Schäden durch die Zerstörung von Wäldern und Flussbetten. Der Bericht stellte fest, dass beim Abbau Schadstoffe wie Zyanid verwendet wurden, die in die Flüsse gelangten. Auch Quecksilber, das bei der Goldgewinnung aus Erz eingesetzt wurde, wurde als Schadstoff erwähnt.
Quelle: Wikipedia

AK Fair Handeln auf dem Adventsmarkt 2025 in Lüdinghausen

Engagement für globale Solidarität

AK Fair Handeln war wieder mit einem Stand auf dem Adventsmarkt 2025 in Lüdinghausen vom 5. bis 7. Dezember 2025 vertreten. Die Vorbereitungen hierfür liefen bereits seit Wochen auf Hochtouren. Die engagierte Frauengruppe des AK Fair Handeln wollte den Besucherinnen und Besuchern nicht nur besondere Geschenkideen anbieten, sondern zugleich aufzeigen, wie faires Handeln weltweit positive Wirkung entfaltet.

Am Stand des AK Fair Handeln fanden Gäste ein umfangreiches Sortiment der FAIR-Handelsgesellschaft Münster mbH: darunter aromatischen Kaffee, ausgewählte Tees, feine Bio-Schokoladen und echte Schokoladen-Nikoläuse.

Darüber hinaus präsentierte die Gruppe ein besonderes Highlight: Im Angebot sind auch original handgewebte Baumwollbänder der Frauen aus dem Dorf Konjorlloe in Liberia. Sie wurden teils von den Frauen der Gruppe in Lüdinghausen mit afrikanischen Symbolen für Liebe, Hoffnung, Versöhnung, Frieden u.a. bedruckt und sind sehr dekorativ als Tischbänder zu nutzen.

Kreativität und soziales Engagement verbinden sich auch bei den vom AK gestalteten Charity-Motivkarten. Diese Wertkarten konnten in unterschiedlicher Höhe erworben werden. Sie eignen sich gut als Weihnachtskarte oder als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk – der gesamte Erlös kommt den Projekten der Gruppe zugute.

Ein Schwerpunkt der Arbeit bleibt die Unterstützung der Schulspeisungsprogramme von Mary’s Meals an mehreren Standorten in Liberia. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr die Förderung der Frauen des Textilworkshops „Country Cloth“ in Konjorlloe. Der Kontakt zu diesem Dorf entstand im vergangenen Jahr durch Rudolf Janke aus Wiesbaden, der den Frauen des AK Fair Handeln die Geschichte und Kultur Liberias nähergebracht hatte.

Auch die beliebte 50/50-Lotterie mit Losverkauf wurde wieder angeboten

Bild Lostrommel
Das Team des AK Fair Handeln bedankt sich bei allen Besuchern für das Interesse und Mitmachen!