Bild Logo AStGuF
Theater AG - Besuche von Veranstaltungen

Besuch des Theaterstücks "Tschick"

Fahrt am 8. Oktober 2017 zum Kinder- und Jugendtheater in Dortmund

Der Besuch erfolgte im Rahmen des Theater-Kunst-Workshops KUMUDAS mit der Gesamtschule in Olfen. Die jungen Flüchtlinge fuhren gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus Olfen nach Dortmund.

Ausgesucht war das Jugendstück „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf. Der Autor, geboren 1965, gestorben 2013, veröffentlichte den epischen Jugendroman im Jahr 2010. Als Roman war dieses Stück den deutschen Schülerinnen und Schülern teilweise bekannt, aber auch für sie war es sehr spannend, wie dieser komplexe Stoff in 90 Minuten umgesetzt werden konnte.

In dem Stück geht es um zwei Jugendliche - beides Außenseiter - einem Deutschen aus einem scheinbar intakten, wohlsituierten Milieu und einem jungen Russen, der am Rande der Gesellschaft lebt. Beide verbindet der Wunsch nach Abenteuer und immerwährenden Sommerferien. Es zeigt den Beginn einer großen Freundschaft, sowie den Schmerz des Erwachsenwerdens. Der Roman gilt inzwischen bei Jung und Alt als Roadmovie, das längst zum Klassiker geworden ist.

Als Einstimmung zum Theaterstück hatten sowohl alle Teilnehmer die Gelegenheit, von einer Theaterpädagogin interessante Aspekte zur Theaterarbeit zu hören. Bewegung, Mimik, Gestik und Reaktionen spielen in der Welt der Schauspieler eine wichtige Rolle. Kleinere Übungen ergänzten die Ausführungen.

Fazit dieses Besuches: alle - sowohl Flüchtlinge als auch die deutschen Schüler - waren begeistert von einem einzigartigen, beeindruckenden Theatererlebnis.

Besuch der Ruhrfestspiele 2017 in Recklinghausen

Auch in 2017 war die Theater AG zu Gast bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen.
Es begann mit einem eigenen Auftritt am 1. Mai zur Eröffnungsfeier (sh. Bericht).

In den folgenden Tagen hatten die Mitglieder der Theater AG die Gelegenheit, drei sehr unterschiedliche Veranstaltungen zu besuchen. Die jungen Flüchtlinge der Theater AG erhielten damit umfangreiche Einblicke in die Welt des Theaters.

Bei dem Stück „YOUR LOVE IS FIRE in arabischer Sprache standen Mimik, Gestik und Sprache im Vordergrund.

Ein weiteres Highlight bildete dann der Besuch des Konzertes „DUO AURA mit Musikern und Musikerinnen aus Zypern. Drei außerordentliche Musiker bezauberten die jungen Flüchtlinge mit ihren Interpretationen von Werken acht klassischer Komponisten der Gegenwart.

Das Tanzstück „FLEXN zeigte ihnen, welche Ausdrucksmöglichkeiten durch Tanz möglich sind.

All diese Aktionen dienten dazu, neue Ideen zu sammeln, um diese Erfahrungen in die eigene Theaterarbeit einbringen zu können.

YOUR LOVE IS FIRE - DEINE LIEBE IST FEUER

Gemeinsam mit den Schülern der Gesamtschule Olfen wurde das arabische Stück

YOUR LOVE IS FIRE - DEINE LIEBE IST FEUER
am 17. Mai 2017 angesehen.

Anhand des Schicksals dreier Syrer erzählte Mudar al Haggi über die schonungslose Realität des Syrienkrieges. Dabei wird dieser zunehmend selbst Teil der Geschichte.

"Deine Liebe ist Feuer", eine ägyptische Herzschmerz-Schnulze aus den 60er Jahren, geistert wie in einer Endlosschleife durch die Köpfe der syrischen Protagonisten, die nur auf Überleben, auf ein "irgendwie Durchkommen" eingestellt sind in diesem Krieg, der kein Ende nehmen will, der niemandem Hoffnung lässt.

Hala und Rand teilen sich eine kleine Wohnung in Damaskus. Die Front ist sehr nahe gerückt. Hala gesteht ihrer Freundin, dass sie Syrien verlassen und nach Deutschland fliehen will. Sie bittet Rand, mit ihr zu kommen. Doch Rand will nicht ohne Khaldoun fliehen, ihrem Freund, der Soldat in Assads Armee ist. Die beiden Frauen bedrängen den Mann, zu desertieren und mit ihnen zu kommen. Aber Khaldoun hat Angst – um seine Familie, um sein Leben und auch vor der ungesicherten Zukunft, die vor ihnen liegt.

Mitten im heftigen Streit bricht die Handlung ab. Der Autor mischt sich in die Geschichte ein, die er gerade schreibt. Die Figuren, die er selbst geschaffen hat, befragen ihn, sie streiten, debattieren. Sie wollen Auskunft von ihm, denn der Autor ist schon auf der anderen Seite, lebt in einem deutschen Flüchtlingslager. Er selbst fühlt sich noch immer orientierungslos, gefangen im Warten. Alle sind verstrickt in ihre Ängste und Konflikte, hoffen auf eine Lösung, auf ein gutes Ende. Autor Mudar Alhaggi berichtet von einer Wirklichkeit, die er selbst erlebt hat. Hautnah.

Insbesondere die deutschen Schüler erhielten hiermit einen Eindruck von der arabischen Gesellschaft und deren Konflikten. Das Kriegsgeschehen ist grausam und brutal. Soll man da die Heimat, seine Verwandten, seine Freunde verlassen mit einem ungewissen Ausgang?

Bild 005 Your Love Is Fire Bild 006 Your Love Is Fire

DUO AURA aus Zypern

Am 20. Mai 2017 folgten die Teilnehmer an der Theater AG einer Einladung der Ruhrfestspiele zu dem Auftritt der Gruppe DUO AURA aus Zypern.

Drei außerordentliche Musiker, die allein schon durch ihre Biographien die politische Trennung der Insel überwinden, spielten Werke acht zypriotischer Komponisten der Gegenwart.

Die Musik ist stark geprägt durch die vielfältige Geschichte der Mittelmeerinsel. Vielfalt und Ausdrucksreichtum in der Musik basieren auf den unterschiedlichsten Einflüssen. Zypern war immer umkämpft und wechselnden Mächten unterworfen. Und so findet man griechische, armenische, türkische und französische Stilelemente.

Die Pianistin Agapi Triantafyllidi und die Cellistin Nil Kocamangil, die seit 2012 das DUO AURA bilden, waren virtuos zu hören. Sie sind in den bedeutendsten Häusern aufgetreten, dem Concertgebouw Amsterdam etwa oder dem Leipziger Gewandhaus. Der Komponist und Pianist Stavros Lantsias begleitete den Auftritt des Duos.

Bild 007 Ruhrfestspiele Duo Aura 2017 Bild 008 Ruhrfestspiele Duo Aura 2017

FLEXN

Am 15. Juni 2017 stand mit FLEXN ein modernes Tanzstück als dritte Veranstaltung bei den Ruhrfestspieln auf dem Programm, das die jugendlichen Besucher einfach begeistern musste und Grundlage für die eigene Theaterarbeit werden sollte.

FLEXN ist die tänzerische Auseinandersetzung mit sozialer Ungleichheit und Rassismus. Wut und Frustration über die Verhältnisse wurden hier auf beeindruckende Weise herausgetanzt.

Flexing ist eine Form des Street Dance mit völlig neuen tänzerischen Ausdrucksformen. Flexing nahm sich manches aus Jamaicas Reggae Clubs und Dance Halls, aber letztlich holt es sich seine innovative Kraft aus den Straßen von Brooklyn, den Vierteln New Yorks, in denen die Black Lives Matter-Bewegung Fahrt aufnahm.

Für diese tänzerische Ausdrucksformen gibt es keinen begabteren Transmitter als Peter Sellars, das großartige, ewige amerikanische Wunderkind, wie es in der Vorankündigung zu den Ruhrfestspielen hieß. Mit jeder seiner Inszenierungen hat Sellars Maßstäbe gesetzt. Er kam mit dem Flexing-Pionier und Choreographen Reggie (Regg Roc) Gray und 15 Tänzern aus Brooklyn zu den Festspielen.

Bild 009 Ruhrfestspiele FLEXN

Besuch der Ruhrfestspiele 2016 in Recklinghausen

ZAWAYA • Zeugnisse der Revolution

Nachdem sich die Theater AG der Arbeitsstelle Gerechtigkeit und Frieden e.V. gefunden hatte mit dem Ziel, mit eigenen Stücken und Inszenierungen aufzutreten, unternahm sie als Einstieg zum Theaterspielen am Samstag, den 7. Mai 2016 eine Fahrt nach Recklinghausen zu dem Stück "Zawaya • Zeugnisse der Revolution", das als Deutschlandpremiere von einer Gruppe aus Kairo im Rahmen der Ruhrfestspiele 2016 aufgeführt wurde.

Anmerkung:
Im übrigen ergab sich bereits kurze Zeit später die Gelegenheit, einer Einladung der Festspielleitung zu folgen und mit der Theater AG selbst am 12. und 13. Juni 2016 bei der Veranstaltung "Kumpane Finale" aufzutreten.
Ein Angebot, das nur allzu gern wahrgenommen wurde.

zum Stück ZAWAYA • Zeugnisse der Revolution:

Die Inszenierung hatte die ägyptische Revolution zum Thema. Was bleibt von dem Versuch einer ägyptischen Revolution? Welche Perspektiven bleiben noch, jetzt, wo die Rede vom Arabischen Frühling wie eine Phrase erscheint und es kaum Hoffnung gibt auf einen demokratischen Wandel der Gesellschaft?

Das waren die Fragen, die sich sowohl der Autor als auch der Regisseur gestellt hatten. Es war der Versuch, die dramatischen Ereignisse jenseits der Klischees und Reportage-Bilder zu erfassen. Die Compagnie El Warsha Kairo ließ Zeugen und Teilnehmer an der ägyptischen Revolution zu Wort kommen, die von ihren schlimmen Erlebnissen berichteten, von Gewalt, Tod und Leichen.

Fünf Personen traten auf, fünf Augenzeugen und Chronisten der Ereignisse. Jeder erzählte eine andere Geschichte. Seine Geschichte.

Es waren ein Kleinkrimineller und Spitzel des Regimes, ein Offizier, die Mutter eines toten Rebellen, ein arbeitsloser Fußball-Fan und eine Krankenschwester.

Das Stück war in arabischer Sprache mit deutscher Übertitelung zu sehen. Gesucht wurde nichts Geringeres als die Wahrheit nach dem Prinzip, sich authentische Originaltöne "auf der Straße" zu holen und sie zu Texten zu formen, die von Schauspielerinnen und Schauspielern gesprochen werden.

Die Inszenierung legte den Schwerpunkt ausschließlich auf das gesprochene Wort. Schauspielerische Leistungen mit Darstellungen von Gefühlen, Emotionen und Konflikten wurden nicht eingesetzt. Und hier ergab sich für viele Zuschauer ein Problem: es war äußerst schwer, dem Ganzen nachzukommen. Ohne Kenntnisse der arabischen Sprache erschloss sich dem Zuschauer der Inhalt nur sehr schwer. Trotz Einblendung der deutschen Übersetzung, die im übrigen nicht einwandfrei ablief, blieb Vieles im Dunklen. So mancher Zuschauer blieb nach der Pause dem Stück fern.

Bild 010 Ruhrfestspiele KUMPANE FINALE