Bild Logo AStGuF
Arbeitskreis FAIR HANDELN in Lüdinghausen
Projekt 2023/24 - Äthiopien

Informationsveranstaltung 22. März 2024
in den neuen Lüdinghauser Friedensräumen

Dem Arbeitskreis Fair Handeln geht es in den letzten Jahren bei seiner Projektauswahl nicht nur um Spendenaktionen. Wichtig ist es der Gruppe auch das jeweilige Projektland mit seiner Kultur in den Focus zu rücken. Äthiopien ist seit 2022 das aktuelle Projektland; 2022/2023 war es speziell die Krisenregion Tigray in Nord-Äthiopien.

Der Arbeitskreis hat mit Mariam Zanirato und Fitsum und Tewen Salomon aus Lüdinghausen schon die traditionelle Kaffeezeremonie und auch äthiopische Speisen kennengelernt und auf Stadtfesten vorgestellt.

Jetzt ergab sich über einen wiederentdeckten Bilderfundus eines Gruppenmitgliedes eine neue Idee.

Passend zu unserer Osterzeit zeigte die Gruppe am Freitag, den 22. März 2024, wie in der äthiopisch orthodoxen Tewahedo Kirche die Karwoche und die Osterfeierlichkeiten gefeiert werden.

Bild 1 Äthiopien Bild 2 Äthiopien

Pia Hesener Bonson hat mit Ihrer Mutter Marga Hesener aus Münster alte Bilder und Filme einer Äthiopienreise thematisch neu zusammengestellt. Sie hatte vor 20 Jahren auf einer Äthiopienreise die Gelegenheit, an den über die Karwoche dauernden eindrucksvollen, zeremoniellen Osterfeierlichkeiten (Faskia) der äthiopisch orthodoxen Kirche teilzunehmen. Der Glaube ist noch heute tief verwurzelt in den Menschen, denn vor fast zwei Jahrtausenden entstand hier das erste christliche Königreich.

Die Gruppe ludt hierzu alle Interessierten in die neuen Friedensräume in der Blaufärbergasse 6 ein.

Parallel zu dem Bildervortrag, in dem auch kurze Filmsequenzen eingebaut wurden, wurden zudem kleine typisch äthiopische Köstlichkeiten angeboten.

Bild 1 Besucher Bild 2 Besucher Bild 3 Besucher Bild 4 Besucher